Gebäudesubstanz erhalten
Abluft von Küche, Bad und Toiletten, die nicht in ausreichendem Masse nach aussen abtransportiert wird, verursacht langfristig Schäden am Gebäude. Umgekehrt kann mit Wetterschutzgittern verhindert werden, dass Feuchtigkeit, Schmutz und Kleintiere von aussen in das Gebäude gelangen. Spezielle Lüftungsgitter sind ebenfalls für das Fundament zu empfehlen.
Raumklima verbessern
Unangenehme Gerüche und heisse Zuluft im Sommer, bzw. kalte im Winter, beeinträchtigen das Wohlbefinden. Hinzu kommt, dass sich durch Feuchtigkeitsstau Schimmel bilden kann, der teilweise unsichtbar ist und die Gesundheit gefährdet. Passende Lüftungsgitter tragen auch dazu bei, dass weniger gelüftet werden muss und ein optimaler Luftaustausch gewährleistet ist.
Energieverlust minimieren
Die Regulierung des Lufteinstroms bewirkt, zusammen mit anderen Massnahmen, dass im Sommer weniger Energie für Klimageräte benötigt wird. Im Winter tragen geeignete Wetterschutzgitter dazu bei, dass weniger geheizt werden muss.
Viele Gebäude sind mit Lüftungsgittern ausgestattet, die diese drei Anforderungen nicht optimal erfüllen. Daher sind hochwertige und massgefertigte Produkte entscheidend, die dem entsprechenden Verwendungszweck und Gebäude angepasst sind. Besonders zu erwähnen sind Wetterschutzgitter mit Rückschlagventil. Sie bewirken, dass Luftströme nur in eine Richtung geleitet werden.
Die Lüftungsgitter der DRAWAG AG sind in vielen Farben, in runder, eckiger oder rechteckiger Form und diversen Materialien erhältlich.
Hier finden Sie die DRAWAG Wetterschutzgitter und hier unsere Lüftungsgitter.